Kanban-Systeme

Herkömmliche Produktionsplanungs- und Steuerungssysteme benötigen einen hohen Aufwand für Steuerung, Datenverarbeitung, Kommunikation und Papier. Ziel eines jeden Unternehmens muss es daher sein, diese Verschwendung an Zeit und Ressourcen zu minimieren und die Effizienz der ERP-Systeme zu erhöhen. Erforderlich ist allerdings, die Liefersicherheit der Produktion zu gewährleisten, bzw. zu erhöhen. Daher ist die Einführung eines Kanban-Systems hervorragend geeignet die zu bewältigenden Probleme zu lösen und dabei eine echte Nutzensteigerung zu erzielen.

Der Begriff Kanban

Kanban kann übersetzt werden mit Laufkarte
(wörtlich: Kette, Schild)

Kanban ist eine Methode der selbststeuernden Produktion nach dem Holprinzip. Der Materialfluss ist hierbei vorwärts gerichtet (vom Erzeuger zum Verbraucher), während der Informationsfluss rückwärts gerichtet ist (vom Verbraucher zum Erzeuger).

Ziele von Kanban:

Um den hohen Anforderungen an eine optimale Steuerung von Prozessen gerecht zu werden, kommen selbststeuernde Systeme, so genannte Kanban-Systeme in Frage. Bei diesen Systemen werden mit einem minimalen Eingriff einer zentralen Steuerung einzelne Regelkreise einer Selbststeuerung überlassen.

Voraussetzungen:
Klare Regeln
Kurze Regelkreise
Entsprechende Randbedingungen
Absprachen mit dem betrieblichen Rechnungswesen

Kanban-Systeme:
Kanban-Steuerung mit Transportbehältern (z.Bsp. klassische Dreibehältermethode)
Kanban-Steuerung mit Pendelkarte und Plantafel
Kanban-Steuerung mit Signallampen
Kanban-Steuerung mit Signalen und Pendelkarte
Kanban-Steuerung mit Pendelkarten
Kanban-Steuerung mit Plantafel und Pin

Kanban-Fähigkeit:

Grundsätzlich sind alle Artikel geeignet, welche in großen Mengen verbraucht werden und/oder deren Wertmäßiger Verbrauch über einen definierten Zeitverlauf hoch und relativ konstant war.
 
 
Vorteile für Kunde
Niedrige Bestände
Geringere Verwaltungskosten
Reduzierung des Umlaufver-
mögens
Kurze Durchlaufzeiten
Geringerer Steuerungsaufwand
Höhere Lieferfähigkeit
Vermeidung von Verschwendung
Größere Flexibilität
Motivierte Mitarbeiter
Zufriedenere Kunden
Vorteile für Lieferant
Geringere Verwaltungskosten
Geringerer Steuerungsaufwand
Höhere Lieferfähigkeit
Motivierte Mitarbeiter
Zufriedenere Kunden
Höhere Kundenbindung
Bessere Kapazitätsauslastung
Erhöhung der Planbarkeit
Steigerung der Liefertreue
Impressum | Datenschutzerklärung